Tischlerei
Walter Wiemeler

Sedilien

Tischlerei Walter Wiemeler - Kirchendecken, Sedilien, Kirchenbänke, Kirchenportaltüren, Tischlerei, Kirchendecke, Tischler, Senden, Düsseldorf, Münster, NRW, Möbelschreiner,

Sedilien

Geschichte, Funktion und Bedeutung in der Architektur

Sedilien sind eine architektonische Besonderheit, die seit vielen Jahrhunderten in Kirchen, Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden zu finden sind. Diese Sitzbänke sind oft kunstvoll gestaltet und haben eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über die Geschichte, Funktion und Bedeutung der Sedilien.

Geschichte der Sedilien

Die Ursprünge der Sedilien reichen bis ins antike Rom zurück, wo sie als Sitzbänke in öffentlichen Gebäuden wie Theatern und Amphitheatern verwendet wurden. Im Mittelalter wurden Sedilien in Kirchen und Klöstern eingeführt, wo sie als Sitzgelegenheit für Geistliche und Laien dienten. Die frühesten Beispiele für Sedilien in Kirchen stammen aus dem 9. Jahrhundert und waren oft aus Stein gemeißelt.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden Sedilien immer kunstvoller gestaltet. Während des Mittelalters und der Renaissance wurden sie oft mit Schnitzereien, Verzierungen und Reliefs versehen. Einige Sedilien waren so aufwendig gestaltet, dass sie fast wie kleine Kunstwerke aussahen. Im Barock wurden Sedilien oft mit vergoldeten Elementen verziert und mit Samt oder Seide gepolstert.

Funktion der Sedilien

Die Funktion der Sedilien hat sich im Laufe der Geschichte verändert. In der Antike und im Mittelalter dienten sie vor allem als Sitzgelegenheit für öffentliche Versammlungen. In Kirchen waren sie oft für den Klerus reserviert und wurden als Sitzbänke während des Gottesdienstes genutzt.

Im Laufe der Zeit wurden Sedilien auch zu symbolischen Objekten. In Kirchen wurden sie oft auf der Nordseite des Chors platziert, wo sie als Zeichen der Autorität und Macht des Klerus dienten. In Rathäusern und Gerichtsgebäuden wurden Sedilien oft für den Bürgermeister oder den Richter reserviert, um ihre Autorität zu betonen.

Bedeutung der Sedilien

Die Bedeutung der Sedilien in der Architektur ist vielfältig. Sie sind nicht nur Sitzgelegenheiten, sondern auch wichtige Elemente der Raumgestaltung. Sedilien können dazu beitragen, den Raum zu gliedern und zu strukturieren. In Kirchen sind sie oft Teil des Chors oder der Kapelle und tragen zur Atmosphäre des Raums bei.

Darüber hinaus haben Sedilien auch eine symbolische Bedeutung. Sie können die Macht und Autorität von Geistlichen, Richtern oder Bürgermeistern betonen. In Kirchen können sie dazu beitragen, den Glauben der Gemeinde zu stärken, indem sie an die Heiligen und Wunder erinnern, die in der jeweiligen Kapelle verehrt werden.

Tischlerei Walter Wiemeler

Siemensstraße 5
48308 Senden

02597/98410
info@walter-wiemeler.de

Direkte Mailanfrage